Adoption

Die Adoption sollte keine
leichtfertige Entscheidung sein

Die Anschaffung eines Hundes sollte gut überlegt sein. Bitte sei dir der Verantwortung bewusst und triff diese Entscheidung, ein Lebewesen in dein Leben zu holen, nicht leichtfertig. Du übernimmst die Verantwortung für das Wohlergehen eines Lebewesens, das voll und ganz von dir abhängig sein wird. Du wirst zum Lebensmittelpunkt des Tieres und wirst ihm viel Zeit und Zuwendung schulden.

Folgende Fragen solltest du vorab
für dich beantworten können:

Weiß du, wie viel Arbeit ein Tier macht?
Hast du über all die Kosten nachgedacht, die entstehen können? (Tierarztkosten, Tierfutter, Ausstattung,…)
Weißt du, wie alt ein Tier werden kann?
Was passiert mit dem Tier, wenn du arbeiten gehst, in den Urlaub fahren möchtest oder wenn du umziehen musst?

Weiß du, wie viel Arbeit
ein Tier macht?

Ein Vierbeiner wird immer auch mal etwas kaputt oder schmutzig machen. Bist du bereit, Pipi auf dem Teppich oder Erbrochenes zu entfernen, über abgekaute Schnürsenkel oder zerkratzte Türzagen hinwegzusehen, Gebell zu ertragen und nachts eine Runde Gassi zu gehen?

Du wirst dich an die Eigenarten deines Tieres anpassen müssen, nicht umgekehrt. Sicherlich werdet ihr im Laufe der Zeit zu einem eingespielten Team und in der Hundeschule könnt ihr einen angemessenen Umgang miteinander üben und erlernen, aber bis dahin braucht es Zeit und Verständnis. 

Was kostet ein Tier?

Natürlich ist es unbezahlbar, aber ganz rational gesehen, entstehen Kosten, die vorhersehbar sind: Zunächst fällt die Schutzgebühr an, dann kommen monatliche Futterkosten hinzu und du solltest dir eine Grundausstattung für deinen Schützling anschaffen. Dazu gehören Halsband, Geschirr, eine Leine und Futter. Auch Spielzeuge sind sicherlich ganz willkommen. Und darüber hinaus wird auch hoffentlich nur ab und an ein Tieraztbesuch notwendig sein.

Wie alt wird ein Hund?

Ein Hund kann, je nach Rasse und Gesundheitsstand, über 15 Jahre alt werden und während der letzten Lebensjahre ganz besonders viel Zuneigung und unter Umständen auch teure Tierarztbesuche benötigen. Das bedeutet ein Tier mit allen Konsequenzen bis zur letzten Minute seines Lebens auch zu begleiten.

Was passiert mit dem Tier, wenn du arbeiten gehst, in den Urlaub fahren möchtest oder wenn du umziehen musst?

Als erstes sollte mit der Vermietung gesprochen werden, ob ein Haustier erlaubt ist. Darüber hinaus solltest du mit deinem Arbeitgeber klären, ob du deinen Hund mit zur Arbeit nehmen kannst. Vielleicht kann sich auch jemand um die Fellnase kümmern, wenn du nicht Zuhause bist, aber du solltest alle Eventualitäten einmal im Kopf durchspielen. Sicherlich wird vor allem die Urlaubsplanung eine Herausforderung mit Hund. Der All-Inclusive Urlaub im Hotel wird mit Hund nicht mehr möglich sein, stattdessen sollte sich gefragt werden, wo auch der Hund ein paar entspannte Tage verbringen kann. Oder wird der Hund währenddessen in der Heimat bei der Familie oder bei Freunden gelassen? Alles Faktoren, die die Urlaubsplanung und deinen Alltag beeinträchtigen können. Und im schlimmsten Fall, was passiert mit dem Hund, wenn keine Hunde in der neuen Wohnung erlaubt sind?