Pflegestellen

Florentina ist kapazitätenmäßig an ihr Maximum gekommen. Deshalb suchen wir auch immer wieder verantwortungsvolle Pflegestellen, die unsere Hunde bis zur erfolgreichen Vermittlung aufnehmen, in ihr Leben integrieren, behüten und mit viel Liebe und Aufmerksamkeit beschenken.

Du hast Interesse einen
Pflegehund aufzunehmen?

Obwohl wir bereits wunderbare Pflegefamilien für unsere Schützlinge gefunden haben, freuen wir uns auf neue Pflegestellen, die den Tierschutzgedanken genauso wie wir vertreten und uns unterstützen können. Für uns steht an erster Stelle dem aufgenommenen Hund viel Liebe, Zuneigung und ein behütetes Zuhause zu geben.

Was kommt auf mich zu, wenn ich mich
für eine Pflegestelle interessiere?

In erster Linie wünschen wir uns von einer Pflegestelle, dass sie den Hund als Familienmitglied auf Zeit aufnimmt und sich genauso um ihn kümmert, wie um die eigenen Hunde oder ein Familienmitglied.

Man muss sich auf jeden Fall im Klaren darüber sein, dass es sich um ein Tier handelt, das oftmals Schlimmes erlebt hat. Also rechnet nicht immer mit einem pflegeleichten Hund, der z.B. stubenrein ist und sich direkt vom ersten Moment an perfekt integriert. Es kann gut sein, dass der Hund zunächst ängstlich oder aggressiv reagiert, sich verhaltensauffällig zeigt – gebt dem Hund und euch Zeit, euch nach und nach kennenzulernen und erste positive Erfahrungen miteinander zu teilen. Also hier ist erstmal Geduld angesagt.

Wie lange bleibt ein Pflegehund?

Das ist unterschiedlich. Manchmal nur ein paar Tage, manchmal auch über Wochen und Monate.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Unsere Pflegefamilien übernehmen in erster Linie die Futterkosten. Eine Ausstattung wie Geschirr, Leine und ein Hundebett sollten vorhanden sein. Wir helfen im Notfall aber natürlich gerne aus. Notwendige Tierarztkosten werden selbstverständlich übernommen. All unsere Hunde sind haftpflichtversichert – die Versicherung läuft selbstverständlich über Streetssouls e.V.

Was passiert, wenn der Hund nicht mehr
auf der Pflegestelle bleiben kann?

Dies ist ein trauriges und immer auch schwieriges Thema, da sich euer neues Familienmitglied an sein neues Zuhause gewöhnt hat und aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen wird. Sollte es, aus welchen Gründen auch immer, dazu kommen, dass du den Hund in keinem Fall mehr in deinem Haushalt unterbringen kannst, werden wir uns bemühen, eine neue geeignetere Pflegestelle zu finden.

Die Pflegestelle verlassen zu müssen, bedeutet viel Aufwand, Stress und letztendlich auch sein lieb gewonnenes Zuhause zu verlieren, was wir möglichst vermeiden wollen. Deswegen macht euch vor einer Pflegestelle bitte genau Gedanken: Wie sieht mein Leben mit einem Hund/ mit einem weiteren Hund aus? Wie wird sich mein Alltag verändern? Was mache ich mit dem Hund, wenn ich in den Urlaub fahren will? Was passiert mit ihm, wenn sich ein finanzieller Engpass bei mir ergibt? 

Wenn du denkst, dass du zu uns
als Pflegestelle passen könntest…

dann melde dich bei uns! Sollte nach dem Erstsgespräch alles passen, schlagen wir dir einen bedürftigen Hund vor. Wenn du dich entschließt, einen unserer Schützlinge aufzunehmen, schließen wir einen Pflegevertrag ab, in dem alle o.a. Konditionen festgehalten sind. Bitte sei dir der Verantwortung als Pflegestelle bewusst und triff diese Entscheidung, ein Lebewesen in dein Leben zu holen, nicht leichtfertig. Du kannst kein Tier aufnehmen, möchtest aber trotzdem helfen? Dann übernimm doch eine Patenschaft für eine Fellnase! 🙂