Schutzgebühr

Was ist eine Schutzgebühr und
warum ist diese so wichtig?

Die Schutzgebühr ist kein Kaufpreis, denn sie dient nicht dem Zweck Geld mit unseren Schützlingen zu verdienen. Die Schutzgebühr ist eine Mischkalkulation verschiedener Kostenpunkte und sichert zum einen den Transport, zum anderen, dass wir unsere Tierschutzarbeit fortsetzen können. Die Schutzgebühr + Transportkosten betragen bei uns für einen Hund 400 €, bei einer Katze 250 €. Meistens reicht nicht einmal das aus, weswegen wir für jede einzelne – auch noch so kleine – Spende sehr dankbar sind. Egal ob jung oder alt, krank oder gesund – jedes Tier ist gleich viel wert. Wir geben stets unser Bestes, um jedem Hund und jeder Katze, die unsere Hilfe benötigt, diese auch zu geben. Oft sind die Hunde und Katzen in Rumänien in einem sehr schlechten Gesundheitszustand, weswegen wir vor allem auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind, die wir für die Tierarztkosten aufwenden können.

Ein Tier sollte keine
spontane Anschaffung sein

Einerseits ist sie also dazu da, die bereits im Vorfeld angefallenen Kosten zu decken. Jedes einzelne Tier wird von einem Tierarzt in Rumänien untersucht und versorgt. Andererseits dient die Schutzgebühr aber auch der Überlegung, dass nicht spontan und unüberlegt ein Hund angeschafft wird. Spontane und unüberlegte Hunde-Käufe enden meist mit viel Stress und Leid für alle Beteiligten – sowohl für den Hund als auch für euch und uns. Man muss sich dessen bewusst sein, dass ein Hund nicht nur Arbeit, sondern auch laufende Kosten verursacht und es im schlimmsten Fall auch mal deutlich mehr kostet – sei es aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls.

Eine kleine Kostenübersicht

Für jede unserer Fellnasen fallen folgende Grundkosten an, die du mit der Schutzgebühr abdeckst:

Impfung
4DX-Test (auf Herzwurmerkrankungen, Ehrlichiose, Lyne-Borreliose und Anaplasmose)
Wurmkur/en
Floh-/Zeckenmittel
Mikrochip inklusive Implantierung
EU-Heimtierausweis
Kastration (bei Hunden ab ca. 12 Monaten, sofern es der Gesundheitszustand erlaubt)
Bluttest
Transportkosten
Futter
vorherige Unterbringungskosten

Warum die Schutzgebühr nur
den Anfang darstellt

Die Schutzgebühr an sich, ist nur ein Bruchteil dessen, was wir als Gegenleistung dringend für unsere Schützlinge benötigen. Sie steht in keinem Verhältnis mit dem Wert des Tieres an sich. Die gesamte Schutzgebühr wird für die Tierschutzarbeit und unsere Schützlinge verwendet. Streetssouls und seine Helfer arbeiten alle ehrenamtlich und zahlen meist viele Dinge privat sowie die Pflegestellen viel aus eigener Tasche bezahlen.